Die NÖN berichtet im Mai 2021

über das Projekt, welches wir gemeinsam mit dem Römerland Carnuntum und den Schulen der Regiom umsetzen konnten. Als erste Stadt in Österreich sind alle Schulen der Stadt Bruck an der Leitha und insgesamt 19 Schulen der Region nun "Sicher gemeinsam" - zertifiziert und haben an der Schule Lehrkräfte, die im Fall von Mobbing mit dem No Blame Approach intervenieren können.
Den gesamten Artikel als PDF finden Sie hier.

Ilka Wiegrefe im Podcast von Andrea Domenig

"Mobbing ist kein Kavaliersdelikt" im April 2021

Artikel in der NÖN im Jänner 2021

über unsere erste "Sicher Gemeinsam" Zerifizierung im Bezirk Tulln und den No Blame Approach mit Team Präsent in Großweikersdorf.

ORF 2 "Niederösterreich heute"

Bericht in "Niederösterreich heute" zur Preisverleihung des Kinderrechte-Preis 2019 am 21.10.2019 duch die Kinder- und Jugendanwaltschaft Niederösterreich, das Land Niederösterreich und die Donau-Uni Krems. Fotos siehe auch hier

ORF "Thema"

Ilka Wiegrefe in der ORF Sendung "Thema" am 13.5.2019 zu Mobbing in Schulen.

Foto:Zwefo

Schulen lösen Mobbing auf Krone TV

Viktor Bauernfeind bei Katja Wagner in #brennpunkt am 27.3.2019 gemeinsam mit Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Katia Wagner, Maria Kletecka, Andreas Salcher (v.l.) Hier ist der Link zur Sendung.

Viktor Bauernfeind, Schulen lösen Mobbin im Puls 4 Interview

Schulen lösen Mobbing in Cafe Puls

Die Einladung von Puls 4 zu einem Statement "Was können Eltern tun ..." hat uns wirklich sehr gefreut und geehrt. Viktor Bauernfeind war am 21.3.2019 um 6.30 Uhr mit einem drei Minuten im Live-Interview bei Johanna Setzer und Andi Seidl zu Gast in Cafe Puls. Hier der Link zur Sendung.

Fachartikel für die Kija NÖ

Über die fachliche Anerkennung der Kinder- und Jugendanwaltschaft Niederösterreich, durch die Veröffentlichung unseres Fachartikels auf deren Website freuen wir uns ganz besonders! Herzlichen Dank!
Veröffenlicht im Dezember 2018 - hier der Link.

Ilka Wiegrefe im ORF 3
"Meryns Sprechzimmer: Cybermobbing, Sexting und Co - Die neuen Jugendkrankheiten?" vom 28.2.2018 mit Monika Pinterits-Kinder- und Jugendanwältin, Barbara Buchegger-Saferinternet, Peter Teuschel-Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie, Eva Pichler-Selbsthilfegruppe Graz, Ilka Wiegrefe-Team Präsent & die Initiative Schulen lösen Mobbing

ORF 3 Interview mit Ilka Wiegrefe in Minute 20:30

Neues Werkzeug im Kampf gegen Mobbing

Super sind die ersten Trainings in der Steiermark angelaufen, wie hier in St. Marein,
die Steiermärkische Gebietskrankenkasse fördert, die Kleine Zeitung berichtet - Wunderbar!

"No Blame Approach in Österreich - ein konstruktiver Weg aus der Mobbingspirale"

Ein lesenswerter, ausführlicher Artikel als "Thema des Monats Januar 2017" auf der Seite www.gewaltinfo.at des Bundesministeriums für Familien und Jugend.
Danke an unseren Kooperationspartner Friedensbüro Salzburg sowie an das Bundesministerium.

L.E.O.-Award Preisverleihung

2. Juni 2016 im Rahmen der Impuls - Pro Tagung der WKO.
Fotos: Michael Weinwurm

JurorInnen:
- Magª. (FH) Maria Smodic-Neumann - Spartenobfrau Gewerbe und Handwerk WKO Wien
- KommR Gerhard Flenreiss - Vorsitzender Landesstellenausschuss Wien SVA
- Univ.- Prof. Dr. Dr. h.c. mult Alfred Pritz - Rektor Sigmund Freud PrivatUniversität Wien